Blau auf weiß   —   Ein Ostwestfale in Oberbayern.

via GIPHY

DIE SCHWARZ-WEISS-GRÜNE BORUSSIA  

... ist eine Leidenschaft
 
        
        

                  ... die hin und wieder große Leiden schafft!

Doch als lebenslanger Fan und als eingetragenes Mitglied werde ich meinem Verein VfL Borussia 1900 e.V. aus Mönchengladbach immer erhalten bleiben – und damit wohl auch immer mal wieder den Leiden. Denn was auch passiert: Es gibt nur eine Borussia!   

Meine anderen Leidenschaften – von cooler Musik sowie guten Büchern und Filmen weiter zu Star Trek, Krimis und Graphic Novels – findest Du ► rechts in der Übersicht.


Wie ist Borussia zu meinem Verein geworden?    

In der Regel wird man Fan des Clubs, der in der Nähe beheimatet ist oder Anhänger von Bayern München, da dieser ja (leider) immer gewinnt. Ich bin in Ostwestfalen aufgewachsen – aber Anhänger von DSC Arminia Bielefeld (Skandalverein der 70er Jahre) oder des TuS Paderborn-Neuhaus (was für ein öder Name; heute: SC Paderborn 07) zu werden, kam nicht in Frage.

Auch Bayern-Fan wollte ich nie werden; es ist zu einfach, stets als "Erfolgsfan" bequem nur den Siegern hinterherzulaufen. So bin ich bei Borussia Mönchengladbach gelandet, dem sympathischsten Club der 70er/80er Jahre. (Wenngleich ohne die vielen Erfolge in den 70er Jahren dieser Klub wahrscheinlich seinerzeit auch nicht so anziehend gewesen wäre.)
 

Ich bin Mitglied bei Borussia Mönchengladbach  


Und bei Gladbach bin ich bis heute als Fan und auch als eingetragenes Mitglied geblieben – obwohl ich nun in der Nähe von München wohne. Doch auch in München gibt es viele Gladbach-Fans und mit den “Isarfohlen München“ sogar einen Fan-Club. Dort bin ich ebenfalls Mitglied allerdings aus zeitlichen Gründen nur passiv.



Die aktuelle Bundesliga-Tabelle (und weitere Infos wie z.B. der Spielplan)

 

via GIPHY



Das Borussen-Lied "Die 11 vom Niederrhein"




Samstag Mittag geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
Im Auto ist die Stimmung groß, und alle singen los!
Ja, wir schwören Stein und Bein auf die 11 vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team, denn Du bist unser Verein!

Die Mannschaft, die wird vorgestellt, die Stimmung, die ist riesengroß.
Schwappt La-Ola durch das Rund, singt der Block schon los.
Singen wir dann unsere Lieder, dann ist das voll der Hit-Hit-Hit,
und wenn die Stimmung um sich greift, macht auch die Tribüne mit!
Refrain: Ja wir schwören Stein und Bein, ...

     

via GIPHY
 



Die größten Erfolge von Borussia Mönchengladbach    

Wimpel von Borussia MönchengladbachBundesliga

  • Meister: 1970 1971 1975 1976 1977
  • Vize-Meister: 1974 1978
  • Platz 3: 1968 1969 1972 1984 1987 2015
  • Platz 4: 1985 1986 1996 2012 2016

DFB-Pokal

  • Pokalsieger: 1960 1973 1995
  • Vize-Pokalsieger: 1984 1992
  • Halbfinale: 1985 1987 2001 2004 2012

Europapokal der Landesmeister

  • Vize-Pokalsieger: 1977
  • Halbfinale: 1978

Europapokal der Pokalsieger

  • Halbfinale: 1974

UEFA-Cup (heute: Europa League)

  • Pokalsieger: 1975 1979
  • Vize-Pokalsieger: 1973 1980
  • Halbfinale: 1987

Deutscher Supercup

  • Pokalsieger: 1977 (inoffiziell)

Von Gladbach gestellter „Fußballer des Jahres“ (Deutschland)

  • 1971 (Vogts)
  • 1972 (Netzer)
  • 1973 (Netzer)
  • 1979 (Vogts)
  • 1987 (Rahn)
  • 2012 (Reus)

Von Gladbach gestellter „Fußballer des Jahres“ (Europa / Ballon d'Or)

  • 1977 (Simonsen)


Noch mehr Musik aus dem Borussia-Park:
"Die Seele brennt" und weitere Songs ü
ber die einzig wahre Borussia!



 

Seit über 100 Jahren zieht's uns magisch zu dir hin.
Du, die Sonne unsrer Heimat, nach dir steht uns der Sinn!
Wir durchschritten dunkle Täler und erklommen stolze Höhn.
Ach komme doch was wolle, wir werden immer zu dir stehn!
Denn du lebende Legende Fohlenelf vom Niederrhein,
schriebst ein Stück Fußballgeschichte.
Und so wird's auch in Zukunft sein!

Die Seele brennt! Für unseren einzig wahren Star!
Die Seele brennt! Für Mönchengladbach VfL Borussia!
Stolzer Blick zurück – volle Kraft nach vorn.
Für den Namen, den die Welt so glorreich kennt!
Die Seele brennt!


Weitere Fangesänge aus dem Borussia-Park gibt es in dieser Playlist bei Deezer: 



Mehr Infos zu Borussia VfL 1900 unter:
 


     Quelle für YouTube-Video: YouTube
     Quelle Twitter-Widget: Twitter
     Quelle Deezer-Widgets: Deezer
     Quelle Borussia-Fahne unten: Pixabay

 

  

 

• rainer71.de | laaakmann.de
2007-2018 | Rainer Lakmann Hohenschäftlarn | München •